www.hobbyzucht-storch.de
www.hobbyzucht-storch.de

Süddeutsche Blassen schwarz

Wir züchten Süddeutsche Blassen schwarz, glattfüßig . Sie gehören zu einer der ältesten Farbentauben Süddeutschlands.

Siehe auch link  http://www.sueddeutsche-farbentauben.de

 

Auf der Suche nach Süddeutsche Blassen schwarz/glattfüßig

 

Seit längerem waren wir schon auf der Suche nach neuen Blassen um unsere Zucht zu verbessern. Ein Vereinsmitglied des Sonderverein der Süddeutsche Farbentauben e.V. Gruppe Ost, gab uns den Hinweis es mal bei Rainer Wilm, dem 1. Vorsitzenden der Gruppe Bayern zu versuchen.

 

Nach einem Telefonat im Dezember 2015, wurde ein Termin vereinbart und schon im Januar 2016 ging es mit einer Auswahl von eigenen süddeutschen Blassen schwarz auf die Reise nach Neustadt an der Saale.

Dort angekommen wurden wir von Rainer auf das herzlichste begrüßt.

Rainer wollte uns dabei helfen, Zuchtpärchen zusammen zustellen, indem er zu unseren mitgebrachten Tieren, den passenden Partner stellte.

Dieser Besuch bei Rainer war für uns sehr lehrreich. Wir bekamen nicht nur Tiere, die uns helfen sollten, unsere Zucht zu optimieren, sondern viele Tipps und Tricks für das Zusammenstellen der richtigen Zuchtpaare. Außerdem durften wir von den langjährigen Erfahrungen profitieren, was das Putzen angeht, welches für die Ausstellungsvorbereitung unerlässlich ist.

Insgesamt eine gelungene Sache. Wieder einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig Erfahrungsaustausch ist. Wir waren mit Auge und Ohr ganz bei der Sache. Und zu Hause angekommen wurden die Tiere, die für die nächste Zuchtsaison für einander bestimmt sind direkt mit entsprechenden Ringen gekennzeichnet. Aber das ist noch lange nicht alles. Wir haben uns Ideen mit nach Hause genommen, wie wir die Ratschläge in die Tat umsetzen können. So wurde der alte Taubenschlag komplett ausgeräumt um hier einzeln abgetrennte Zuchtzellen entstehen zu lassen. Die neue Zuchtsaison kann kommen und wir freuen uns, das vermittelte Wissen anzuwenden.

 

Maren & Holger

 

Die ersten Preise von Maren seit der Übernahme der Zucht 2011

Eigenes Taubenfutter

Genau wie das Futter für unsere erwachsenen Marans, mischen wir das Futter für unsere Tauben selber.

Enthalten sind in dem Futter Erbsen, Weizen, Sommergerste, gebrochener Mais, Raps, Milo, Sonnenblumenkerne und Grit.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Holger Storch